Die erste Methode der Wahl bei der Behandlung von Übergewicht oder Adipositas ist eine mit körperlicher Aktivität verbundene Diät. Wenn dann kein Gewichtsverlust eintritt, werden andere Behandlungsmöglichkeiten genutzt, darunter medizinische und chirurgische Möglichkeiten.
Heutzutage werden Hunderte von Diäten zur Gewichtsreduktion vorgeschlagen, aber nur wenige sind offiziell anerkannt. Es ist erwiesen, dass es keine universelle, ideale Ernährung gibt. Viele Ernährungsformen haben Kontraindikationen und können den Zustand sogar verschlimmern. Deshalb sollten Sie nicht jedes neue Rezept überstürzen, das eine schlanke Figur verspricht.
Merkmale der Wahl einer Diät gegen Fettleibigkeit
Bei der Behandlung von Fettleibigkeit ist es notwendig, Diäten mit einer vorgegebenen täglichen Kalorienaufnahme sofort abzubrechen. Die Ernährung sollte individuell sein, basierend auf dem Stadium des Übergewichts, Essstörungen, Begleiterkrankungen und anderen wichtigen Punkten. Es ist besonders wichtig, das Vorliegen von Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen, Problemen mit der Hämatopoese und dem Vitamin-Mineral-Haushalt zu berücksichtigen.
Patienten mit Diabetes ist beispielsweise das Fasten oder umgekehrt die Einhaltung einer kohlenhydratreichen Diät strengstens untersagt. Patienten mit Anämie sollten nicht auf Fleisch und Innereien verzichten. Kinder brauchen Milchprodukte; Wenn man sie vom Speiseplan streicht, besteht die Gefahr, dass das Wachstum und die Entwicklung des Bewegungsapparates beeinträchtigt werden.
Der Ernährungsplan wird mit einer klaren Verteilung der Mahlzeiten (3-5) und Zusammenstellung des Menüs erstellt. Das Führen eines Selbstüberwachungstagebuchs hilft bei der Überwachung und Änderung des Speiseplans, wobei der Patient alle täglich verzehrten Lebensmittel in Gramm aufschreiben muss.
Wichtige Punkte bei der Auswahl einer Diät:
- Starke Kalorieneinschränkungen und Nährstoffdefizite sollten vermieden werden. Eine plötzliche und deutliche Reduzierung des Energiegehalts der Nahrung, beispielsweise um die Hälfte des aktuellen Wertes, führt zwar zu beeindruckenden Ergebnissen, garantiert aber keinen langfristigen Erfolg. Das Gewicht wird innerhalb eines Jahres, wenn nicht früher, zurückkehren.
- Das Menü muss nicht eintönig sein; muss den Geschmack des Patienten berücksichtigen. Andernfalls führt Stress zu Fettleibigkeit. Eintöniges Essen ist eine häufige Ursache für Diätversagen. Der Patient hat Hunger, er ist mit Einschränkungen belastet und seine „Seele verlangt" nach Erleichterung. Nach dem Verzehr einer verbotenen süßen oder fetthaltigen Speise und dem großen Genuss fällt es schon schwer, damit aufzuhören. Das Gehirn erinnert sich sofort daran, wie schlimm es ohne die „Süßigkeiten" war.
- Der Patient sollte viel Wasser trinken. Auf Limonade, süßen Tee und Alkohol müssen Sie verzichten.
Ein wichtiges Element, das den Appetit einschränkt, sind Pflanzenfasern, die an der Erweiterung des Nahrungsvolumens im Magen und der Verzögerung seiner Entleerung beteiligt sind. Diese Substanzen verringern auch die Aufnahme von Nährstoffen durch den Verdauungstrakt und beschleunigen die Darmpassage. Daher enthält fast jede wirksame Diät Obst und Gemüse oder Zusatzstoffe, die ein Sättigungsgefühl signalisieren.
In schwierigen Fällen, wenn Sie mit dem Appetit nicht klarkommen, wird Ihnen der Endokrinologe ein Medikament verschreiben, das das Sättigungszentrum beeinflusst. Durch die Einnahme solcher Pillen verspürt der Patient kein Hungergefühl. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Einnahme solcher Medikamente durch unangenehme Nebenwirkungen und eine Reihe von Kontraindikationen begrenzt ist.
Kalorienarme Diäten – klassische Diät
Diäten, die die Kalorienzufuhr einschränken, sind im Allgemeinen fettarm. Die beliebteste Diät ist die klassische. Es wird seit mehr als 40 Jahren verwendet und von den meisten wissenschaftlichen Gesellschaften empfohlen, daher der Name.
Laut Statistik kann eine solche Diät das Körpergewicht in 6 Monaten um 10 kg oder nach 18 Wochen um 10 % reduzieren, nach einem Jahr kehrt jedoch jeder dritte Patient zum vorherigen Körpergewicht zurück, nach 3 Jahren fast alle.
Die Essenz der klassischen Diät
Bei der klassischen Diät handelt es sich um eine kohlenhydratreiche Ernährung mit einer dem Grad des Übergewichts entsprechenden Kalorienmenge. Der Energiewert beträgt normalerweise 1200-1500 kcal/Tag. für Frauen und 1500-1800 kcal/Tag. für Männer. Bezogen auf die aktuelle Ernährung wird von einem Kaloriendefizit von 500 kcal/Tag ausgegangen, was die aktuelle Fettaufnahme um 1/3 begrenzt. Bei dieser Diät stammen etwa 60 % der Energie aus Kohlenhydraten, etwa 25 % aus Fetten und 15 % aus Proteinen.
Nachteile, Nebenwirkungen, Spätfolgen der klassischen Diät
Das Problem besteht darin, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung empirisch mit einer Gewichtszunahme im Mechanismus der postprandialen Hyperglykämie und der damit verbundenen Stimulierung der Insulinsekretion einhergeht, was zur Ansammlung von Kohlenhydraten ebenso leicht führt wie die Ansammlung von Fetten. Darüber hinaus reduzieren restriktive Diäten die Thermogenese und steigern die Energieeffizienz des Körpers, sodass sie wirkungslos sind. Die Nebenwirkungen restriktiver Diäten betreffen vor allem die Psyche.
Low-Carb- und proteinreiche Diäten
Eine kohlenhydratarme Proteindiät ist eine Alternative zur kohlenhydratbasierten Ernährung. Solche Diäten sind reich an Proteinen und Fetten und arm an Kohlenhydraten (und damit an Kalorien). Dies führt zu einem Gewichtsverlust, der zunächst auf der Freisetzung von glykogengebundenem Wasser aus dem Körper beruht.
Der erste Effekt einer kohlenhydratarmen Diät ist unmittelbar und so beeindruckend, dass er für den Patienten zu einer zusätzlichen Motivation wird.
Die Essenz einer Proteindiät
Die Diät basiert auf Ketose, dem Ergebnis der Verbrennung von körpereigenem Fett, was zu einer Verringerung des Appetits führt. Der zweite Faktor ist die Monotonie der Speisekarte. Dadurch sinkt der Bedarf des Körpers an Insulin, die Blutzucker- und teilweise auch die Lipidkonzentration sinken.
Proteine in der Nahrung stimulieren die Freisetzung von Glucagon und erleichtern so das Gleichgewicht zwischen Insulinämie und Glucagonämie. Das Sättigungsgefühl nimmt nach dem Essen zu, was auf die Erhöhung des Verhältnisses zwischen Proteinen und Energie aus der Nahrung zurückzuführen ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine proteinreiche Ernährung jedoch nicht immer eine niedrige Kalorienzufuhr bedeutet.
Nachteile, Nebenwirkungen, Spätfolgen einer Protein-Diät
Leider gibt es nicht genügend Forschungsergebnisse, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer proteinreichen Ernährung zu belegen. Und es enthält keine gesunden Lebensmittel: Getreide, Obst, Gemüse. Im Gegenteil, die Speisekarte enthält viele Zutaten, die reich an Fett (55–60 %) und tierischen Proteinen (25–30 %) sind.
Darüber hinaus geht eine proteinreiche Ernährung in der Regel mit einem Kalziumverlust und einem verminderten Spiegel der Vitamine E, A, B. 1, B6, Folsäure, Magnesium, Eisen und Kalium einher. Ein Mangel an Kalzium, Vitamin D und ein sekundärer Anstieg der TSH-Sekretion stören die zelluläre Kalziumhomöostase, erhöhen den zytosolischen Kalziumspiegel und können mehrere ungünstige Stoffwechselwege stimulieren, einschließlich der Lipidsynthese im Fettgewebe.
Auch die langfristige Wirkung einer solchen Diät auf den Körper ist unbekannt. Der beobachtete Anstieg des Harnsäure- und LDL-Spiegels und das Ausbleiben eines Anstiegs des HDL bergen trotz der positiven Wirkung auf die Triglyceridkonzentration Risiken für die Entwicklung von Arteriosklerose. Darüber hinaus führt die Reduzierung des Ballaststoffanteils in der Ernährung zu Verstopfung.
Vergleicht man gleichzeitig die Wirksamkeit einer Proteindiät (mit 25 % Protein, 45 % Kohlenhydrate) mit einer kohlenhydratreichen Diät (12 % Protein, 58 % Kohlenhydrate), so ist der Vorteil der ersteren offensichtlich. Studien haben einen Verlust an Fettmasse von bis zu 8 kg gegenüber 4 kg gezeigt.
Modifizierte proteinsparende Diät
Diese proteinreiche und kalorienarme Diät mit einem Kalorienwert<800 kcal/Tag, mit einem Minimum an Lipiden und Kohlenhydraten, wird in vielen europäischen Kliniken sehr geschätzt.
Der Speiseplan enthält Proteine in Mengen von 1, 2 g/kg Körpergewicht für Frauen und 1, 4 g/kg Körpergewicht für Männer. Die Diättherapie wird einen Monat lang unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Den Patienten werden auch Vitamine verschrieben. Mit dieser Diät können Sie theoretisch 90 g Fett pro Tag verlieren und Ihren Grundumsatz um 10–20 % senken.
Eine modifizierte proteinsparende Ernährung beeinflusst einzelne Elemente der Pathogenese des Typ-2-Diabetes:
- reduziert Hyperglykämie und endogene Hyperinsulinämie;
- verbessert die Lipidoxidation und die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber Insulin;
- verringert die hepatische Insulinclearance und die hepatische Glukosefreisetzung.
Die Essenz einer modifizierten proteinsparenden Diät
Diese Ernährungsoption liefert eine ausreichende Proteinmenge (ca. 50 g/Tag), die den Stickstoffhaushalt des Stoffwechsels und körpereigene Proteine vor Proteolyse schützt. Der niedrige Kohlenhydratgehalt begrenzt die Insulinsekretion und fördert die Lipolyse. Die Energiedifferenz zwischen Energieaufwand und Kalorienaufnahme (mindestens 650 kcal/Tag) wird durch die Verbrennung körpereigener Lipide gedeckt.
Einer der beliebtesten Mahlzeitenersatz während einer modifizierten proteinsparenden Diät ist ein Proteinshake. Diese Produkte sind nicht nur reich an Proteinen, sondern enthalten auch andere Nährstoffe, die während der Diät notwendig sind. Beim Abnehmen müssen Sie die Gesamtzahl der aufgenommenen Kalorien reduzieren. Ein Proteinshake bietet einen niedrigen Kaloriengehalt, sodass Sie Ihre Kalorienaufnahme kontrollieren und ein Kaloriendefizit aufbauen können, um Ihr Wunschgewicht zu erreichen. Ein Beutel enthält 39 kcal. Der Cocktail enthält außerdem Ballaststoffe, Guarana-Extrakt, Chiasamen, Proteine, Baobab-Fruchtextrakt und einen ganzen Komplex an Vitaminen. Eine Portion dieses Cocktails kann eine Mahlzeit ersetzen und 3-4 Stunden lang satt halten.
Ein verringerter Insulinspiegel und eine erhöhte Fettoxidation führen zur Produktion von Ketonkörpern in der Leber – Energiematerial für Muskeln und Gehirn, begrenzen die Gluconeogenese aus Proteinsubstraten und reduzieren den Appetit.
Kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung
Solche Diäten waren in den letzten Jahren erfolgreich, obwohl sie alles andere als neu sind. Besonders beliebt ist die Atkins-Diät, die 1973 von einem Kardiologen entwickelt wurde. R. Atkins‘ Buch über gesunde Ernährung wurde mehr als 10 Millionen Mal verkauft. In europäischen Ländern wird er viermal häufiger gelesen als alle anderen Ernährungsratgeber.
Die Essenz der Atkins-Diät
Dies ist eine kohlenhydratarme, proteinreiche und fettreiche Diät. In den ersten zwei Wochen ist der Kohlenhydratgehalt auf 20 g/Tag, danach auf 30 g/Tag begrenzt. Nach Erreichen des gewünschten Körpergewichts steigt der Kohlenhydratgehalt sukzessive an.
Aufgrund ihres hohen Fettgehalts gibt es unter Wissenschaftlern eine ernsthafte Kontroverse über diese Diät. Die Menge an oxidiertem oder gespeichertem Fett hängt jedoch von der Differenz zwischen dem Gesamtenergiebedarf und der Oxidation anderer Nahrungsbestandteile ab, die Vorrang vor Lipiden haben.
Alkohol wird zunächst verbrannt, da der Körper ihn nicht speichern kann und seine Umwandlung in Fett viel Energie erfordert. Ähnlich verhält es sich mit Aminosäuren und Proteinen, die funktionelle Funktionen erfüllen, sowie mit Kohlenhydraten, deren Speicherung in Form von Glykogen begrenzt ist. Auch die Umwandlung von Kohlenhydraten in Fett erfordert viel Energie. Daher ist davon auszugehen, dass ihre Oxidation praktisch dem Verbrauch entspricht.
Andererseits sind die Möglichkeiten der Fettansammlung (insbesondere im Fettgewebe) praktisch unbegrenzt und die Effizienz dieses Prozesses hoch.
Die Atkins-Diät reduziert die Plasmakonzentrationen von Insulin, C-Peptid und insbesondere Proinsulin unter alkalischen Bedingungen und nach Glukagonstimulation, was zu einer geringeren atherogenen Wirkung führen kann als bisher angenommen. Es wurde auch festgestellt, dass eine Abnahme der Insulinhypersekretion mit einer Erhöhung der Insulinsensitivität einherging. Daher können Sie mit dieser Diät die Wirkung einer ätiopathogenetischen therapeutischen Intervention bei Typ-2-Diabetes mellitus erzielen.
Der wahrscheinliche wissenschaftlich nachgewiesene Gewichtsverlust bei einer Diät beträgt 10 % nach 6 Monaten. Schwerwiegende Folgen sind bislang nicht erkennbar.
Andere Diäten
- Abwechselnde Ernährung.Dabei geht es darum, eine bestimmte Lebensmittelart zu sich zu nehmen oder an bestimmten Tagen vollständig auf Essen zu verzichten. Die Wirksamkeit dieser Ernährungsform ist gering, was vor allem auf den schnellen Verzicht zurückzuführen ist. Für Patienten ist es schwierig, nichts zu essen, und noch schwieriger ist es, nur ein Produkt zu essen, zum Beispiel gekochten Reis ohne Salz, Zucker und Öl.
- Fettarme Ernährung.Die Zusammensetzung der Ernährung beinhaltet den Verzicht auf alle Fleisch- und Milchprodukte, Pflanzenöle, Fisch und allgemein auf alle fetthaltigen Produkte. Die langfristige Einhaltung einer solchen Diät führt zu Anämie, einer Schwächung des Bewegungsapparates und einem schlechten Gesundheitszustand.
- Hunger. Bei einer Diät wird für einen bestimmten Zeitraum völlig auf Nahrung verzichtet. Dies ist keine empfohlene Methode zum Abnehmen, egal wie lange sie anhält. Fasten ist besonders gefährlich für Diabetiker, Menschen, die zu Depressionen neigen, Patienten mit Vitamin- und Mikroelementmangel und die Einnahme starker Medikamente.
Quacksalberdiäten waren und sind zu allen Zeiten beliebt und basieren in der Regel auf den scheinbar ungewöhnlichen Schlankheitseigenschaften bestimmter Lebensmittel, am häufigsten Früchte. Bei der Apfeldiät werden beispielsweise nur Äpfel gegessen, bei der Traubendiät werden Weintrauben gegessen, bei der Bananendiät werden Bananen gegessen. Solche Diäten sind unwirksam oder gefährlich. Beispielsweise führt eine Ernährung auf der Basis von Weintrauben und Bananen garantiert zu Blutzuckerspitzen, die Diabetes verschlimmern.
Welche Diät ist die beste?
Sie können Ihre Ernährung nicht alleine wählen. Am besten wenden Sie sich an einen Endokrinologen, der anhand der Untersuchungsergebnisse die richtige Ernährungsart auswählt.
Körperliche Aktivität wird bei Übergewicht und Fettleibigkeit überbewertet
Die Bedeutung körperlicher Aktivität beim Abnehmen wird deutlich überschätzt. Urteilen Sie selbst: 1 kg Gewicht zu verlieren erfordert enorme Anstrengungen, zum Beispiel 250 km Gehen. Und für viele Patienten sind solche Belastungen aufgrund von Begleiterkrankungen schlichtweg verboten. Mit anderen Worten: Wenn Sie planen, Gewicht zu verlieren, sollten Sie verstehen, dass Sportunterricht allein als Behandlungsmethode nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie auf körperliche Aktivität verzichten müssen. Körperliche Aktivität ist wichtig, um die Gewichtszunahme zu verlangsamen und eine Rückkehr zu verhindern. Darüber hinaus ist es beim Abnehmen zusätzlicher Pfunde wichtig, die Muskelstruktur zu stärken, damit die Haut nicht schlaff und schlaff wird.
Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus: Dies gilt sowohl für übergewichtige als auch für dünne Menschen.
Gymnastik:
- Hält die Muskelmasse während der Gewichtsabnahme aufrecht, indem es den Muskelproteinkatabolismus verhindert;
- Reduziert die Insulinresistenz und verbessert den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel;
- Normalisiert den Blutdruck.
Durch aktiven Sport und sogar einfaches Gehen verbessert sich die Stimmung, die Durchblutung und der Luftaustausch im Gewebe verbessern sich. Daher wird der Sportunterricht mit gemessenen Belastungen immer ein wesentlicher Bestandteil der komplexen Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit sein.